Private Altersvorsorge

· Private Altersvorsorge

Drei Säulen gibt es in Deutschland mittlerweile, schaut man sich das System der Altersvorsorge einmal genauer an. Nach wie vor ist die gesetzliche Altersvorsorge in Form der gesetzlichen Rentenversicherung die Grundsäule der Altersvorsorge in Deutschland. Die zweite und dritte Säule werden aber ebenfalls immer wichtiger und es handelt sich dabei um die betriebliche und die private Altersvorsorge.

Vor rund 20 Jahren musste sich im Grunde noch Niemand um die private Altersvorsorge kümmern, da die gesetzliche und betriebliche Rente ausreichend war, damit man seinen Lebensstandard auch im Rentenalter halten konnte. Heute hat sich das Blatt jedoch deutlich gewandelt und selbst die größten Kritiker der privaten Altersvorsorge und Verfechter der gesetzlichen Rentenversicherung müssen zugeben, dass man im Alter heute nicht mehr ohne eine private Zusatzrente auskommen wird, sondern dann aller Wahrscheinlichkeit nach zu einem Sozialfall werden wird. Sicherlich werden nach wie vor einige Bürger auch mit ihrer gesetzlichen Rente alleine auskommen, aber die Mehrzahl der Bevölkerung sollte keinesfalls auf den Aufbau einer privaten Altersvorsorge verzichten. Angebote in dieser Hinsicht gibt es im Finanz- und auch im Versicherungsbereich genügend. Mehr als ein Dutzend Produkte werden heute als ideale Produkte zum Aufbau einer privaten Altersvorsorge angeboten, aber nicht alle können dieses Versprechen auch halten.

Lässt man die jeweiligen Varianten einmal unberücksichtigt, so gibt es heute sieben klassische Produkte, die man zum Aufbau einer private Altersvorsorge nutzen kann. Das sind zum einen im Bereich der Sparverträge und des regelmäßigen Sparens der Banksparplan, der Fondssparvertrag, die private Rentenversicherung und die Kapitallebensversicherung. Auf der anderen Seite kann man sich natürlich auch in Form von einmalig erfolgenden Investitionen eine Altersvorsorge aufbauen. Dazu werden vor allem Anleihen und Aktien genutzt. Der Besitz von Immobilien stellt mittlerweile für viele Bürger die beste Art von „Produkt“ dar, welches man zum Aufbau der eigenen privaten Altersvorsorge nutzen kann.

Für welche Art von Altersvorsorge man sich entscheidet sollte von den individuellen Bedürfnissen und von der Einstellung des Kunden bezüglich der Rendite und der Sicherheit abhängig gemacht werden. Wenn man über das Thema private Altersvorsorge spricht, dann darf seit einigen Jahren auch die Riester Rente nicht vergessen werden. Die Riester Rente schafft durch die vom Staat gezahlten Zulagen eine Art Verbindung zwischen der gesetzlichen und der privaten Altersvorsorge. Der Bürger erhält als Arbeitnehmer die jeweiligen Zulagen der Riester Rente und damit wird ein Anreiz vom Staat geschaffen, dass man selber einen Teil zur Altersvorsorge beisteuert, indem man einen privaten Sparvertrag nutzt. Insgesamt betrachtet wird die private Altersvorsorge sicherlich auch zukünftig ein heiß diskutiertes Thema bleiben, weil gerade in diesem Bereich viele Änderungen vorgenommen werden, was Regularien oder Produkte angeht.

Vorsorge-Tipps im Versicherungsbereich:

Zeneb.de I Das unabhänige Internet Finanzmagazin